virtuelle Gartenausstellung IPM-Essen

Virtuelle Showrooms der IPM ESSEN 2023 jetzt online

IPM Discovery Center und FDF-World zeigen Trends für den grünen Fachhandel
Die Internationale Pflanzenmesse IPM ESSEN 2023 ist Ende Januar erfolgreich zu Ende gegangen. Ab sofort können der grüne Fachhandel, Gartencenter-Betreiberinnen und Floristinnen die Trends der Weltleitmesse des Gartenbaus noch einmal online nacherleben: zum einen im digitalen IPM Discovery Center, zum anderen im virtuellen Messerundgang durch die FDF-World, der Präsentation des Fachverbandes deutscher Floristen – Bundesverband (FDF). Abrufbar sind die digitalen Angebote über die Website der IPM ESSEN unter www.ipm-essen.de.

Die Showrooms vermitteln, wie sich innovative und kreative Verkaufskonzepte im eigenen Geschäft umsetzen lassen. Sie liefern schnell und bequem weiterführende Informationen zu Trends, Produkten und Herstellern. Das IPM Discovery Center unter Federführung des niederländischen Grünstylisten Romeo Sommers steht 2023 ganz im Zeichen nachhaltiger Retail-Ideen: von angesagten Pflanzenarrangements wie etwa der sich selbst versorgenden „Garten in der Flasche“ oder insektenfreundlichen Staudenkombinationen über Track-and-Trace-fähige Mehrweg-Verpackungslösungen bis hin zu Pflanztöpfen aus recyceltem Papier.

Virtueller Rundgang durch die florale FDF-World
Der FDF stellt ebenfalls seinen Auftritt auf der diesjährigen IPM ESSEN digital zur Verfügung und lädt zum virtuellen Messerundgang ein. Die Fachbesucherinnen können erneut eintauchen in blumige Kreationen der besten nationalen und internationalen Floraldesignerinnen, Trendpräsentationen zum Blütenklassiker Chrysantheme, inspirierende Moodboards mit Formen, Farben und Materialien sowie vielen Informationen für eine zeitgemässe Kund*innenansprache.

Digitale Showrooms

Anmerkungen web3null.ch

Beide Showrooms wurden mit matterport.com aufgenommen. Auf einem Tablett oder auch am Computer lässt sich einfach durch die Ausstellung navigieren. Der virtuelle Raum umfasst viele Aufnahmepunkte, so dass sehr feingliedrig durch die Ausstellung navigiert werden kann. Die einzelnen Pflanzen und Produkte sind mit Zusatzinformationen hinterlegt. Hinter jedem weiss-grünen Punkt versteckt sich eine Zusatzinformation, die in einer schwarzen Box angezeigt wird. Selbstverständlich führen Links direkt zum Anbieter oder zum Anbieterprofil des Ausstellers.

Mit der Oculus Quest2 und dem Browser von Oculus ist mir der Zugang leider nicht gelungen.

Darstellung der Ausstellung mit matterport.com -> Leider blieb der Raum in der VR-Brille schwarz.

Schreibe einen Kommentar